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Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement ist eine zentrale Aufgabe der Unternehmensführung. Es verfolgt im Unternehmen das Ziel, durch umfassende Planung, Steuerung und Überwachung der Prozesse und organisatorischen Maßnahmen, die marktentsprechende Produkt -und Prozessqualität zu sichern.

Die Qualitätsanforderungen der Kunden werden immer höher und gewinnen zunehmend an Bedeutung. Die Verbesserung Ihrer Qualitätsstandards und die Einführung eines Qualitätsmanagements sind keine Frage der Betriebsgröße, sondern senden eine klare Botschaft an Ihre Kunden und Ihre Mitbewerber, dass Sie Ihre Prozesse beherrschen.

Mit meinem umfänglich erworbenen praxisorientierten Wissen, unterstütze ich Sie bei den Qualitätsmanagement -Themen und deren Umsetzung, welche individuell auf Ihr Unternehmen, die Anforderungen und Ihr Budget angepasst sind.

Implementierung eines Qualitätsmanagement System

Vorbereitung zur Zertifizierung nach:
DIN ISO 9001 – DIN EN 1090

Häufig stellt  sich der Kunde das Erlangen des Status „ Zertifiziert nach DIN …“sehr aufwendig und zeitraubend vor.

Das muss es nicht sein. Nach Aufnahme und Analyse des Ist- Zustandes vorhandener Unternehmensstrukturen wird ein Projektplan mit dem Ziel der erfolgreichen Einführung Ihres QM-Systems erarbeitet. Es wird Ihnen, die für Ihr Unternehmen benötigte komplette Dokumentation und ggf. passende Software bereitgestellt und mit Ihrer Unterstützung ausgearbeitet. Schulung oder Anleitung der Mitarbeiter im Umgang mit dem neuen Managementsystem, Dokumentenprüfung, Durchführung interner Audits, Beauftragung der Zertifizierungsstelle, sowie die Begleitung beim Zertifizierungsaudit tragen zur Zielerreichung bei.

Ihr Einsatz wird zukünftig ein positives Signal nach außen senden, und Sie haben die Möglichkeit durch das  Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA- fördert Unternehmerisches Know-how)  einen Zuschuss für meine Beratung zu generieren.

Qualitätsauswertungen Ihre Produktion um Transparenz zu schaffen oder einfach nur zur Ergänzung Ihres Shop Floor Management:

Ausschuss -Ursache:

Durch fehlerhafte Lieferung durch Material- und Teile-Lieferanten oder auch Fehlleistungen in der Fertigung, etwa durch fehlerhafte Bearbeitung oder Montage, durch Konstruktions- und Zeichnungsfehler, Transportschäden oder Fehlleistungen der Arbeitsvorbereitung entstehen Teile die wegen Qualitätsmangel  für den vorgesehenen Zweck endgültig nicht mehr verwendet werden können.  

Es entstehen Kosten für Ihr Unternehmen, die es gilt, durch gezielte  Ermittlung und Analyse der Fehlerursache schnellstmöglich zu reduzieren bzw. zu vermeiden. 

Um die für Sie erforderliche Transparenz zu schaffen, werde ich  mittels Ausschussstatistik und  Grafiken ihre Ausschusskennzahlen visuell darstellen.

Diese Auswertungen und Reports können Sie in Ihr Shop Floor Management* / Boards integrieren.

*Steuerung der Fertigungs- & Wertschöpfungsprozesse durch aktive Anwesenheit der Führungskräfte am Ort des Geschehens.

Erst-Zertifizierung – Gültigkeit des Zertifikats – Überwachungsaudit – Rezertifizierung – Auditformen

Das Qualitätsmanagement ist eine zentrale Aufgabe der Unternehmensführung. Es verfolgt im Unternehmen das Ziel, durch umfassende Planung, Steuerung und Überwachung der Prozesse und organisatorischen Maßnahmen, die marktentsprechende Produkt -und Prozessqualität zu sichern.

Die Qualitätsanforderungen der Kunden werden immer höher und gewinnen zunehmend an Bedeutung. Die Verbesserung Ihrer Qualitätsstandards und die Einführung eines Qualitätsmanagements sind keine Frage der Betriebsgröße, sondern senden eine klare Botschaft an Ihre Kunden und Ihre Mitbewerber, dass Sie Ihre Prozesse beherrschen.

Mit meinem umfänglich erworbenen praxisorientierten Wissen, unterstütze ich Sie bei den Qualitätsmanagement -Themen und deren Umsetzung, welche individuell auf Ihr Unternehmen, die Anforderungen und Ihr Budget angepasst sind.

Ablauf der Erst-Zertifizierung:

Haben Sie Ihr neues Managementsystem im Unternehmen eingeführt und möchten dieses anschließend zertifizieren lassen, erfolgt dies über eine akkreditierte Prüfungsgesellschaft bei einem Erst- Zertifizierungs-Audit.
Die Durchführung der Erst-Zertifizierung erfolgt in 2 Stufen:

In Stufe 1 die als Grundlage für die Stufe 2 und somit zur Zertifikats -Erhaltung dient wird hauptsächlich die Dokumentation (Handbuch-Verfahrensanweisungen-Prozessanweisungen) Ihres Managementsystems auditiert. Dabei werden Sachverhalte wie z.B. formale Kriterien, Informationen der Durchführung von Tätigkeiten, Rückverfolgbarkeit oder Dokumentenlenkungen geprüft.
In Stufe 2 erfolgt die Beurteilung (Verfahrensdokumentation-Normkonformität) der Umsetzung Ihres zu zertifizierenden Managementsystem, dass Sie in der Praxis anwenden. Dabei werden Sachverhalte wie z.B. Nachweise der Normkonformität, Interne Audits, Prozesssteuerungen oder Managementbewertungen geprüft.
In einem Zeitraum von etwa zwölf Wochen sollte die Durchführung beider Stufen stattfinden.

Wann bekomme ich das Zertifikat und wie lange ist es gültig?

Sollten Sie bei der Auditierung und der damit verbundenen Auswertung des Auditors nur eine geringe Anzahl von Nebenabweichungen und keine Hauptabweichung haben steht einer Zertifikatserteilung nichts im Wege.

Was Sind mögliche Hauptabweichungen?

  • Anforderungen der Norm / der QM Dokumentation (Grundlagen des Audits) sind nicht bearbeitet oder werden systematisch bei einer Tätigkeit nicht genutzt.
  • Mehrere Nebenabweichungen die das Managementsystem gefährden
  • Nichterfüllung einer oder mehrerer Normenforderungen für das Managementsystem
  • Fehlende Dokumentation und Einhaltung beschriebener Verfahren
    Was Sind mögliche Nebenabweichungen?
  • Fehlende Dokumentation unter Einhaltung beschriebener Verfahren
  • Einzelne Fehler, Mängel oder Abweichungen bei der Umsetzung der eigenen Vorgaben oder Normenforderung, die weder die Qualität des Produktes, das Managementsystem oder die Zufriedenheit des Unternehmens beeinträchtigen.
  • Einzelne Abweichungen von den Anforderungen

Was passiert, wenn der Auditor Haupt -und Nebenabweichung feststellt?

Eine Hauptabweichung führt zum Nicht- Bestehen des Zertifizierungsaudits – nach erfolgter Bereinigung der festgestellten Mängel kann zu einem späteren Zeitpunkt das Zertifizierungsaudit wiederholt werden.
Bei Nebenabweichungen besteht die Möglichkeit mit der Nachweispflicht /Korrekturmaßnahmen der festgestellten Mängel diese an den Auditor zu senden. Nach erfolgter Prüfung und Freigabe des Auditors wird Ihnen das Zertifikat für Ihr Unternehmen ausgestellt.

Gültigkeit des Zertifikats nach Ausstellung

Überwachungsaudit* – Jährlich
Rezertifizierung – alle 3 Jahre
*Überwachungsaudit – dient nicht der Erstellung einer Zertifizierung; weniger Umfang im Vergleich zum Zertifizierungsaudit, Wirksamkeit und Aufrechterhaltung des Management Systems wird überprüft

Prozessschritte Erst- Zertifizierung

Unternehmensberater Bodensee

Prozessschritte Überwachungsaudit

prozessschritte Audi Consulting

Welche Formen von Audits gibt es noch?

  • Prozess Audit: Leistungsfähigkeit und Wirksamkeit von Prozessen werden auditiert
  • System Audit: Normkonformität / Einhaltung eigener vorgaben und Umsetzung der Regelungen werden auditiert.
  • Produkt Audit: Prüfung der Konformität der zuvor definierten Anforderungen eines Produktes werden auditiert.
  • Compliance Audit: Rechtskonformität /Einhaltung von festgelegten (rechtlichen) Anforderungen werden auditiert.
  • Internes Audit: Selbstprüfung inwieweit das QM-System den Anforderungen der Norm entspricht und gleichzeitige Grundlage für das Zertifizierungsaudit.
  • Externes Audit: Außenstehende führen das Lieferantenaudit (Kunden beim Lieferanten) und das Zertifizierungsaudit (unabhängige Zertifizierungsstelle) durch.