Unternehmensorganisation

Voraussetzung für eine gelungene Planung sind realistische, fundierte Annahmen sowie konkrete Zielstellungen. Konkret legt die Planung die Unternehmensziele, sowie die umzusetzenden Maßnahmen und vorgesehenen Mittel fest, um diese Ziele zu erreichen.

Unter Planung wird die gedankliche Vorwegnahme von Entscheidungen unter Unsicherheit bei vollständiger Information verstanden. Sie beruht auf der Annahme zukünftiger Ereignisse und soll die Aktivitäten des Unternehmens bündeln und an klar formulierten Zielen ausrichten. Dabei wird zwischen zwei Planungsebenen unterschieden, deren Kriterien sich in der Fristigkeit, der Grad an Verallgemeinerung wahrgenommener Merkmale von Einzelobjekten und in der Vollständigkeit der Planung ausdrücken.

 
 
 

Unternehmensplanung Strategisch-Operativ

strategische-planung-unternehmensorganisation

Strategische Planung:

Die strategische Planung betrachtet überwiegend globale Ziele wie Standortwahl, Organisationsstruktur, Geschäftsfelder und Produktions-programme, um die Vorrausetzungen für den Unternehmenserfolg zu schaffen = Vorgabecharakter für die operative Planung.

<-   Wechselwirkung   ->

 

Operative Planung:

Gegenstand der operativen Planung ist die Festlegung der kurzfristigen Pläne in der inneren Struktur (z.B. Personalplanung, Prozesse) und Umsetzung der definierten strategischen Planung.

was – wie – womit -wann- von wem-unter welchen Bedingungen

 

Die auf Dauer angelegte „Ideale Unternehmens-Organisation“ gibt es nicht. Ständig steht die Organisation auf dem Prüfstand, wenn es u.a. gilt zwischen

  • Aufwand und Nutzen
  • Aufbau- und Ablauforientierung;
  • Betriebserfordernisse und Erwartung der Mitarbeiter
  • Generellen und fallweisen Regelungen

abzuwägen.

Dies führt zur Notwendigkeit die bestehende Organisation zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.

Auf Basis der vorausgegangenen Analyse begleite ich Sie Schritt für Schritt, um eine lang-, mittel- und kurzfristige Zielsetzung für Ihr Unternehmen oder eines Bereiches zu fixieren und umzusetzen

 
 
 

Organisationsentwicklung

Hierbei handelt es sich um einen längerfristig angelegten Prozess zur Veränderung der Strukturen eines Unternehmens und der darin arbeitenden Menschen. Der Prozess beruht auf dem bewußten Lernen aller Betroffenen durch direkte Mitwirkung und praktische Erfahrung.

 
 

Ist ein langfristig angelegter Entwicklungsprozess und zielt auf die notwendige Anpassung bestehender Organisationsformen, sowie die Veränderung der Organisationskultur ab.

Strategieentwicklung

Hierbei handelt es sich um Visionen und Unternehmensziele, deren Grundlage ein gemeinsames, zielorientiertes Handeln in einer Organisation ist.

Finanzperspektive –wie sehen uns die Unternehmensinhaber?  Erfüllen wir deren Interessen? (z.B. Gewinn und Ertrag)

Kundenperspektive- wie sehen uns die Kunden? Gibt es Möglichkeiten zur Steigerung der Kundenzufriedenheit? (z.B. Lieferperformance, Kundenservice)

Prozessperspektive – welche Prozesse entscheiden uns und machen uns erfolgreich? (z.B. Produktqualität)

Lern- und Entwicklungsperspektive – wie können wir wachsen und unser Potenzial nutzen? (z.B. Weiterbildungen der MA)

Personalentwicklung

Die Personalentwicklung umfasst alle Maßnahmen zur Erhaltung und Verbesserung der Qualifikation der Mitarbeiter und Führungskräfte. 

Organisationsstruktur: Die Organisationsstruktur ist abhängig von der Unternehmensgröße und wird unterschiedlich (vertikal, horizontal oder in Mischform) im Organigramm dargestellt. Daraus lassen sich die Verantwortlichkeiten und das Zusammenwirken von Divisionen, Funktionen, Abteilungen und Menschen ableiten. Prozesse: Hierbei werden die Ablaufstrukturen zerlegt und nach Merkmalen der Arbeitsinhalte, Arbeitszeit, Arbeitsraum und Arbeitszuordnung bewertet. Ziel ist es Dauer und Kosten eines Vorganges zu minimieren.

Organisationsentwicklung Unternehmensberatung

Mitarbeiterentwicklung

Mitarbeiter sind Ihre wertvollste Ressource. Jedoch sind Mitarbeiter heute wie morgen ein knappes Gut. Daher gilt es nicht nur dem demografischen  Wandel entgegen zu wirken, sondern die Mitarbeiter weiterqualifizieren und deren Kompetenzen gezielt einzusetzen.

Jeder Unternehmenserfolg hängt auch mit der Bereitschaft der Mitarbeiter zusammen, sich konstruktiv und motiviert ins Unternehmen einzubringen.

 
 
Mitarbeiterentwicklung Unternehmensberatung

Demografische Entwicklung – Fachkräftemangel!

Viele Unternehmen haben genügend Wachstumspotential, können es allerdings nicht ausschöpfen, weil geeignetes Personal fehlt. Bereits zum heutigen Zeitpunkt, und auch in naher Zukunft, wird durch den demografischen Wandel der Gesellschaft der Fachkräftemangel noch deutlicher sichtbar.

Ich helfe Ihnen, diese Diskrepanz zu minimieren oder gar nicht erst entstehen zulassen. Die Michael von Briel Unternehmensberatung stellt sich der Herausforderung, Ihre Mitarbeiter weiterzuentwickeln, zu qualifizieren und zu fördern. Ich zeige Ihnen auf, welche verborgenen Kompetenzen Sie in Ihren Mitarbeitern finden und wie Sie diese optimal für Ihre Prozesse nutzen.

 

Mitarbeitereffizienz und Motivation

Wie kann ich meine Mitarbeiter motivieren -wie kann ich die Mitarbeitereffizienz bewerten -wie viele Mitarbeiter können sich mit dem Unternehmen identifizieren -wie viele Mitarbeiter haben innerlich gekündigt-welche Leistungsanreize außer der obligatorischen Gehaltserhöhung sind möglich?

Solche oder ähnliche Fragen stellen sich viele Unternehmer. Dem Mitarbeiter nicht nur zu zeigen, wie sich ihre Arbeitsleistung unmittelbar auf den Erfolg oder Misserfolg des Unternehmens auswirkt, sondern sie daran teilhaben zu lassen, ist einer der Schlüssel zum Erfolg.

Gemeinsam entwickeln wir Strategien, wie Sie Ihre Mitarbeiter an das Unternehmen binden und zusätzlich gebe ich Ihnen die Werkzeuge zur Personalsteuerung an die Hand.