Prozessoptimierung

Die Prozessoptimierung ist ein fortlaufender Eingriff in bestehende Abläufe, der zu einem verbesserten Zustand führt, langfristig die eigene Produktivität erhöht und die Qualität nachhaltig verbessert.

Hauptziele:

Eliminierung unproduktive Aktivitäten

Optimierung der Geschäftsprozesse

Mobilisierung der Wertschöpfung für Kunden und Unternehmen.

Die Verantwortung der Prozessoptimierung als kontinuierliche Aufgabe wird von allen Beteiligten getragen und sorgt für ständige Implementierung kleiner Verbesserungsschritte.

Welche Bedeutung hat die Prozessoptimierung?

Die Effizienz und Effektivität Ihrer Prozesse als Indikator für den Erfolg Ihres Unternehmens.

Durch die Verbesserung der internen Prozesse profitieren Sie von geringeren Kosten und Aufwendungen, Mitarbeitende sind zufriedener, die Qualität der Produkte steigt und die Geschäftsprozesse werden transparent abgebildet. Die Ziele der Prozessoptimierung unterscheiden sich, beabsichtigen jedoch als gesamtheitliches Ziel die möglichst wirtschaftliche Herstellung von Produkten oder Ausübung einer Dienstleistung. Es gilt bei Festlegung der Ziele der Prozessoptimierung spezifische und realistische Ziele zu definieren, deren Erreichung messbar oder prüfbar ist. Die individuellen Ziele der Unternehmen können sowohl wirtschaftliche, wie auch personelle, materielle oder in strukturbedingte Bereiche unterschieden werden. Dabei gilt es die jeweiligen Einflussfaktoren (intern und extern) und deren Wirkung mit einzubeziehen.

Welche Ziele verfolgt die Prozessoptimierung?

  • Allgemeine Senkung der Kosten
  • Optimierung der Auslastung
  • Produktivitätssteigerung
  • Verkürzung der Durchlaufzeiten
  • Verbesserung der Qualität
  • Verbesserung der Kommunikation
  • Reduzierung der Zeiten
  • Reduzierung der Ressourcen
  • Reduzierung von Unfällen
  • Optimale Flächennutzung

Wie ist die Vorgehensweise bei der Prozessoptimierung?

Schritt 1 : Identifikation
Schritt 2 : Prozessanalyse IST-Situation
Schritt 3 : Konzeption SOLL -Zustand
Schritt 4 : Umsetzung – Realisierung
Schritt 5 : Kontrolle der Maßnahmen

 
 
 

Methoden der Prozessoptimierung:

Die hier vorgestellten Prozessoptimierungsmethoden für Unternehmen zur Effizienzsteigerung lassen sich branchenunabhängig anwenden und ergänzen sich größtenteils.

Ich biete Ihnen passende, individuelle Lösungen rund um die Prozessanalyse, Prozessoptimierung, Prozessdokumentation und begleite diese bei der Einführung oder Erweiterung in ihrem Unternehmen.

Welchen Methoden werden bei der Prozesse Analyse eingesetzt?

Prozessoptimierung Unternehmensberatung